Samstag, 15. März 2008

Echte Frankfurter Grüne Soße

Von drpagel, 20:59

Zweimal echte Frankfurter Grüne Soße. Aber keine drei Rezepturen, sondern nur zwei.

 

  • 1 (Fa. unbekannt, in weiß.Papier gewickelt): 7Kräuter, zusammengestellt je nach Jahreszeit (... aus einer Liste von 10Kräutern): Petersilie, Schnittlauch, Kerbel, Kresse, Pimpinelle Sauerampfer, Borretsch, Dill, Estragon, Zitronenmelisse
  • 2. (abgepackt (in Plastik) für Atlanta-Gruppe, Robert-Bosch-Str. 7-9, 63126 Dietzenbach): zusammengestellt aus 7 Kräutern: Petersilie, Sauerampfer, Kerbel, Kresse, Pimpinelle, Schnittlauch, Borretsch
  • Rezepte zu 1:
    • 1.: Grüne Soße-Goethes Leibgericht
    • 2.:
    • 3.:
  • Rezept zu 2:
    • Kräuter waschen und fein hacken. Mayonnaise, hartgekochte Eier, etwas Essig, Pfeffer, Salz nach Belieben, etwas Senf

    Später mehr. (dp) (0,25h)

[Kommentare (0) | Permalink]


Namensursprung Lückebach Lützellinden

Von drpagel, 20:51

Wieder einmal komme ich nicht in mein freenet-Weblog drpagel.log.ag. Also postiere ich hier:

Wie ich so vor mir dahinträume, kam mir die Idee geflogen, dass Lützellinden, einem Stadtteil von Gießen, und Lückebach eventuell historisch den gleichen Ursprung haben könnten. Früher dachte ich, Lützellinden habe etwas mit "lütt" + "linden", d.h. (niederdeutsch) "kleine(s) Linden" zu tun. Nun aber ist die Ähnlichkeit zwischen "Lüce" und "Lücel" frapierend und es liegt die Vermutung nahe, als habe sich "Lüce" nach "Lücke" und sich "Lücel" über "Lüzel" nach "Lützel" weiterentwickelt. Der "Lückebach" mündet nämlich bei "Lützelinden" in den Kleebach (oder Cleebach?), so dass der erste Bauer vermutlich beschloss, hier an der Mündung des Lücebaches bei den Linden bleibe ich und gründe das Dorf Lücellinden.

Wenn ich so weiter spinne, fällt mir ein, dass der Lückebach eventuell bis ins Mittelalter durch eine inzwischen trockengelegte Auenlandschaft mit ausladenden flachen Seen geflossen sein kann. Möglicherweise würde die Silbe "lüce" dann sogar vom keltischen "loch" (siehe "Loch Ness") abstammen können, zumal in dieser Gegend bekanntermaßen früher Kelten gesiedelt haben (siehe Dünsberg). Leider haben die Kelten keine schriftlichen Zeugnisse über ihre Ortsnamen hinterlassen.

Werden wir es jemals erfahren? (dp) (0,3h)

[Kommentare (0) | Permalink]


Kostenloses Blog bei Beeplog.de

Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.