Freitag, 09. Juni 2006

Ein Vorteil durch XnView

Von drpagel, 17:22

Da ich ohne Vorwarnung während meiner Schreibarbeit im 1.Tagebuch vom Freenet-Server abgekoppelt wurde, also meinen Beitrag hier:
Viele wundern sich schon lange, dass ich nicht prompt meine hunderte Urlaubs- und Reise- und (Ereignis-)Event-Fotos im browserkonformen Format ins Weblog oder eines der damit  verlinkten Alben stelle. Wenn ich das bei jedem Foto von hand mache, ist meine ganze Freizeit hopps.

Heute erst habe ich einen Vorteil bei XnView.EXE entdeckt: lädt man dort einen lokalen offline-Fotoordner mit Bildern und klickt auf die Button "Werkzeuge / Bildfolge konvertieren", dann kann man ganze Hundertschaften von Bildern einer Serie auf einmal z.B. mit dem Dateinamen beschriften oder die Ausgabebildgröße verkleinern und vieles mehr. Die entsprechenden Menüs findet man nach Klick auf den Button "Fortgeschrittene Befehle". Seine Wunscheinstellungen kann man unter dem Button "Skript speichern" für spätere Zwecke konservieren. Damit  wegen fehlender Dateien (die man aus diversen Gründen weggelöscht hat) kein Abbruch der Konvertierung  wegen Lesefehler  vorkommt,  empfiehlt sich ein Häkchen links neben "LESEFEHLER IGNORIEREN".

Dies habe ich erstmals bei meinem Fotoalbum vom Sportdies ausprobiert, woraus ich eine eigene FOTO-CD mit Fotoalbum oder DiaShow herstellen will. 

Es fiel mir auf, dass in letzter Zeit  vom Fotolabor der Fa.Allkauf die entwickelten Analog-Fotos nur noch in einem einzigen jpg-Groß-Format auf die Foto-CD gebrannt werden, weswegen auch hier eine nutzerseitige Bildserienbearbeitung vonnöten ist. (dp)

[Kommentare (0) | Permalink]


Kostenloses Blog bei Beeplog.de

Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.