Sonntag, 30. Oktober 2005

Vom Eigensinn zum Icon-Bild

Von drpagel, 17:14

"Ein Icon brauchst Du", riet mir Freund Reinhard, "damit jeder Deine Webseite als solche erkennt". Na das lass ich mir doch nicht zweimal sagen.

Zunächst muss ich erst mal klären, was Icon bedeutet.

Das Wort entstammt aus dem Englischen und entspricht dem aus dem Griechischen entlehnten Wort Ikone. Icon bzw. Ikone bedeuten Bild, also ist mein Icon-Bild eigentlich nur eine satirische Verstärkung. Besonders in der Kirchenkunst der Orthodoxen Christlichen Kirchen werden Ikonen hoch geschätzt. Auf Neugriechisch schreibt man εικόνα (= in Lateinumschrift "eikona", spricht: iikonne mit langem i und betontem offenen o und kurzem a). Hier interessante Links:

  • russischen Ikonen.
  • Herstellung griechischer (byzantinischer) Ikonen.
  • Ikonenbilder
  • Theologie der Ikonen
  • etwas über die griechisch orthodoxe Kirche
  • über die Historie der russischen Orthodoxie

  • Also haben wir gemeinsam ge-google-d und recherchiert, wie man so ein Icon macht. Wer es kann, speichere sich sein Wunschicon im Windows-ICO-Format ab, wer nicht, der versuche zuerst sich ein Bild seiner Wahl mit Hilfe eines Bildverarbeitungsprogramm im BMP-Format abzuspeichern, dann diese BMP-Datei z.B. mit Hilfe von XnView ins Windows-ICO-Format zu transferieren und abgespeichern. Die zuverläassigste Methode ist, dieses Icon in einen Server-Ordner seiner Wahl zum Beispiel mit FTP hochzuladen und in den Head seiner HTML-Datei eine HTML-Sequenz hineinschreiben, damit beim Laden der HTML in den Browser auch das Icon dazu geladen wird.

    Die notwendige Mindestsequenz für meinen I.E.-Browser im Html-Head lautet: <link rel="shortcut icon" href="favicon.ico"> Reicht obige HTML-Zeile bei einigen Browsern nicht aus, sollte der Eintrag um den richtigen Mime-Typ-Eintrag ergänzt werden. Dies sei type="image/vnd.microsoft.icon", andere Webseiten berichten vom  type="image/x-icon". Da es hier offensichtlich in den letzten Jahren  wegen Updates Änderungen gegeben haben kann, die nicht in alle Welt hinausposaunt wurden, werde ich darüber dann in meinem freenet-Weblog berichten (siehe Anmerkung am Schluss).

    Beim Aufruf des Mozillas sieht man sogleich sein Icon. Der I.E.-Browser tut sich da aus Sicherheitsgründen etwas schwer. Sicherheitsgründe deswegen, weil findige Zeitgeister einfach die Original-Icons diverser Internetfirmen verlinkt hatten und beim Aufruf dieser Trojanerseiten der Eindruck bestand, es handele sich um die dem Internetnutzer bekannte Webseite. Also beim I.E. muss man nun zuerst die WebSeite als seinen Favoritenseite abspeichern. Danach ist das Wunsch-Icon sofort in der Favoritenliste neben dem neugelisteten Webseitennamen zu sehen. Erst beim erneuten Laden der Webseite aus dieser Liste kommt das Icon in die Adresszeile des Internet Explorers. Wenn man allerdings den sogenannten Webseiten-Cache leert, dann sind diese Wunsch-Icons auch wieder verschwunden und durch das µsoft-Icon ersetzt. Abgelegt werden diese FavIcons im Windows-Systemordner "file:///c:\windows\temporäre internet files" bzw. in der DOS-Kurzform in "file:///C:\WINDOWS\TEMPOR~1".

    Was ist favicon: (FAVoriten- ICON)

    Hierfür dürfen 16pixel ×16pixel oder größere Bildformate genutzt werden, ebenso anstatt BMP- auch GIF - oder PNG -formatige Dateien. Zumindest der Mozilla hat mit größerformatigen Dateien kein Problem, da er diese in der URL-AdressZeile auf 16*16 verkleinert.

    Und nun zum Spannendsten überhaupt: meinem ersten ICON.

    Lange habe ich überlegt, was ich da nehmen könnte. Es sollte Symbolcharakter und auch einen persönlichen Bezug zu mir haben. Soviel Weltbewegendes habe ich noch nicht vollbracht. Aber ich hatte sehr viel Glück bei der Infrarot-Messung an hauchdünnen Wasserschichten von weniger als 2,5µm. Diese Wasserschichten konnten nur manuel hergestellt werden, da es in diesem Bereich keine definiertdicken Abstandhalter für zerlegbare Infrarot-Küvetten gab.
    In meiner Dissertation kann sich jeder eine Abbildung der daraus gewonnenen Transmissions-Kalibrierspektren von H2O, D2O und HDO anschauen. Hier ist das aus der Arbeit abgescannte und verkleinerte Bild (rechts unten etwas verbogen):

    Infrarot-Kalibrierspektren H2O, HDO, D2O

    Für ein Minibild im 16px mal 16px -Format eignet sich ein ganzes, detailreiches Spektrum nicht, sondern nur eine einfache Bande. Ich habe als Grundlage für das FavIcon die Streckschwingungsbande von H2O ausgewählt (im Bild oben links) und dieser Bande die blaue Farbe gegeben, da dies eine symbolische Eselsbrücke für das blaue Wasser ist. Auch Gletschereis kann emotional blau sein. Rot habe ich den linken Hintergrund gewählt, weil es an meine Messmethode "Infrarotspektroskopie" erinnern soll und gelb habe ich den rechten Hintergrund gewählt, weil viele zunächst farblose Lösungen der Ascorbinsäuren-Spezies aus meiner Dr.Arbeit sich allmählich gelb verfärben, wenn sie mit der Zeit oxidierend vergammeln: Browser-FavIcon ©2005 by www.drpagel.de

    Sein Icon publizieren: eine Anmeldung bei peerbot.de

    In dieser Suchmaschine können Webseiten mit FavIcons gesucht werden. Man findet dort z.B. ryanair oder ALDI-Australien und viele anderen interessanten FavIcons. Dort habe ich mal gleich, wie die Hardcopy zeigt,  meine Webseite http://www.drpagel.de mit Erfolg angemeldet. Klein-Mo wird mir juristisch helfen, wenn mir einer mein Icon Browser-FavIcon ©2005 by www.drpagel.de kopiert!

    Ursprünglich war dieser Eintrag für mein drpagel.log.ag unter dem weblog.freenet.de bestimmt. Aber da nicht nur meine Wenigkeit auf diese Weblogseiten mindestens seit 29.10.2005 07Uhr keinen Zugriff mehr hat und nicht zu erfahren ist, wie lange das noch dauert, denn jetzt ist bereits 30.10.2005 17.15Uhr, habe ich es hier postiert. Schönen Tag zusammen (dp)

    [Kommentare (0) | Permalink]


    Kostenloses Blog bei Beeplog.de

    Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
    Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.