Du befindest dich in der Kategorie: 1:Aus der Sicht eines Browsers

Dienstag, 10. Januar 2006

Welche Inkompatibilität hätten Sie den gern?

Von drpagel, 18:47

Gar keine! Aber was träume ich eigentlich nachts? Gar nichts! Da sitze ich nämlich und fehlersuche und fehlerfinde und leider  auch fehlernichtbehebe ich. Zu vorletzt störte mich der  Syntaxfehler eines Counters, der insbesondere den IE (MSIE =Internet Explorer) wegen fehlender Prüfroutinen im Extremfall zum Absturz bringen kann oder evtl. auch einen Drucker zu Schrott werden lassen kann.

Daher besann ich mich eines Tricks, der bei normalen Textseiten gut funktionierte. Ich kapselte den den Syntaxfehler verursachenden Code mit einem iframe-Tag ein. Der Counter zählte, aber der Syntaxfehler war jetzt im iframe, den ich niemals ausdrucken wollte.

Das ging solange gut, bis ich vor ein paar Tagen ein JavaApplet mit Javascript-Steuercode mit diesem gekapselten Countercode verwenden wollte. Da werden evtl. Javascriptwerte überschrieben, meinte mein Freund Reinhard. Nein, es liegt nur am iframe. Ich frage mich, ob dieser iframe-Tag überhaupt mit dem body-Tag voll kompatibel ist? Es steht fest, dass mein Applet direkt mit der Mouse angesteuert werden kann. Jedoch bekommt die Benutzeroberfläche eine Fehlermeldung  "es sei kein Zugriffsrecht (no Permission) mehr gegeben" vom JavaApplet, wenn man eines der Javascript-Steuerbutton anklickt.
TEST1.html (ohne Fehler und ohne Counter)>>
TEST2.html (mit Scriptfehler durch Counter)>>
TEST3.html (mit iframe und Zugriffsverweigerung aufs JavaApplet)>>
In diesem Zusammenhang habe ich eine nützliche Methode entdeckt und in die drei Test-Dateien eingebaut: sie fragt den windows-Event "onerror" ab und gibt in Zukunft leicht Auskunft, woher die Macken kommen. Denn es können sich ja die Codes der aufgerufenen Links fremder Anbieter ändern. Wenn sie sich zum Besseren ändern würden und Scriptfehler verschwinden, das fände ich nett. Mein  Verlangen nach  diesen nervtötenden Tests ist erschöpft!

Geschrieben am freenet-Server-kein-Zugang-Tag, dem zehnten des Monats eins anno 2006  (dp)

[Kommentare (0) | Permalink]


Kostenloses Blog bei Beeplog.de

Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.